SUSANNE MANSEN
/
TREUE BEGLEITER
IN DER HAVELSTRASSE 4
Susanne Mansen – Treue Begleiter
IN DER HAVELSTRASSE 4 UND NUR MIT VORANMELDUNG ZU SEHEN!
Sie braucht nicht unbedingt Farbe, um uns mit ihren Bildern in eine magische - vielleicht in der Phantasie unserer Kindheit vorhandene - Welt zu entführen.
Zeichnungen, Bilder, Objekte aus Stoff und Keramik, an allem haftet das Fantastische. Sie ist the Wizard of Oz, Hüterin eines Geheimnisses, so dass sie eine besondere Allianz mit den Tieren verspürt, schon lange bevor die interspecies relationship populär wurde. Die Machtstrukturen in den Bildern von Susanne Mansen waren schon immer verdreht. Es waren die Geckos, die den ungeschickten Menschen bei der Hand führten. Sie waren die heiteren Protagonisten und unsere strahlenden companions. Die Menschen dagegen schienen darauf zu warten von der Tierwelt, die menschliche Züge trägt, an die Quelle des Glücks gebracht zu werden.
Wesenhaft sind auch ihre hinter Glas gemalten Kakteen. Die Pflanzen sind dunkelgrün, stachelig und dicht gedrängt, als wären sie während der Nacht entstanden, doch leuchten sie in einem Gelb und Rosa Licht, um das Aufgehen der Sonne zu feiern. Ein neuer Tag ist angebrochen, die Nacht ist vergessen.
'Alle Raupenfahrzeuge in Schmetterlinge verwandeln' heißt eine neue Arbeit. Eine Anspielung auf den Krieg und die Hoffnung auf Frieden...
Nach all den verzauberten Gärten und merkwürdigen Idyllen hat der Ernst des Lebens das letzte Wort. Ihre in Keramik gestalteten menschlichen Organe gemahnen uns an die Fragilität unseres Daseins. Am schönsten, am größten das Gehirn - jede Windung möchte man berühren.
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Susanne Mansen – Treue Begleiter
TO BE SEEN IN HAVELSTRASSE 4 AND ONLY WITH APPOINTMENT!
She does not necessarily need colour to take us with her pictures to a magical world, which may exist in the imagination of our childhood.
Drawings, pictures, objects made out of fabric and ceramics, all of which are fantastical. She is The Wizard of Oz, keeper of a secret that allowed her to feel a special alliance with animals long before interspecies relationships became popular. The power structures in Susanne Mansen’s work have always been upside down. It was the geckos, which led clumsy humans by their hand. They were cheerful protagonists and our bright companions. Humans, on the other hand, seem to wait in order to be taken by an animal world that bears human traits to the origin of happiness.
Her cacti, painted behind glass, are also essential. The plants are dark green, spiky, and densely packed as if they emerged during the night yet they glow in a yellow and pink light to celebrate sunrise. A new day has dawned, the night is forgotten.
‘Turn all caterpillar vehicles into butterflies’ is the name of a new work. An allusion to war and the hope for peace…
After having experienced the enchanted gardens and peculiar idylls, the seriousness of life will have the last word. Her ceramic human organs remind us of the fragility of our own existence. The most beautiful and largest one of these is the brain of which you want to touch every convolution.
Susanne Mansen
/
Biography
Solo Exhibitions
"c'est la vie" / Galerie Françoise Heitsch, München
"zusammenwirken" / mit Ute Kathrin Beck, Taubenturm Diessen a. A.
"Winterkollektion" / Galerie Françoise Heitsch, München
Galerie Kruse, Flensburg
"Der Nachtschelm und das Siebenschwein" / Kunsthalle Karlsruhe
Kunst & Co, Flensburg
Group Exhibitions
"Große Kunstausstellung" / Haus der Kunst, München
"Körperhüllen und textile Skulptur" / Aspekte Galerie München
"Junge Kunst" / Städtische Galerie Reutlingen
"Große Kunstausstellung" / Haus der Kunst, München
17. Kunstpreis der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen