KLAUS VOM BRUCH
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MÄNNER AM RANDE DES WAHNSINNS
03.02 – 26.03.2011
Klaus vom Bruch (1952, Köln) spielt in seiner zweiten Einzelausstellung bei Françoise Heitsch mit Selbstironie, Wahrnehmung und Illusion. Er installiert parterre eine Art filmisches Spiegelkabinett, das den Besucher durch Reflexionen und Täuschung in seiner Auffassung von Wahrnehmung und Empfindung verwirren oder gar „in den Wahnsinn“ treiben soll. Das Thema der „Männer am Rande des Wahnsinns“ setzt sich im unteren Raum fort. Es sind Familienporträts des Künstlers zu sehen, die humorvoll und selbstkritisch den Bezug zum Ausstellungsthema herstellen. Gleichzeitig treten diese in der akustischen Untermalung von Iwan Turgenjews „Väter und Söhne“ (1861) als beispielhafte Männer in diesen virilen Phantasien auf und schaffen eine narzisstisch gespiegelte Reflexion von Herrschaftsmodellen.
In his second solo exhibition at gallery Françoise Heitsch, Klaus vom Bruch (1952, Cologne) plays with self- mockery, perception, and illusion. On the first floor, he installs a kind of cinematic hall of mirrors, which is supposed to blur and bewilder the visitor’s perception and his commonly experienced feelings, or even to drive him “insane,” by the use of reflections and illusions.
The theme “Männer am Rande des Wahnsinns [men on the verge of madness]” continues downstairs. Here, family portraits of the artist are on display, which humorously and self-critically establish a connection to the overall theme of the exhibition. Simultaneously, these are accentuated by acoustic background music by Iwan Turgenjews “Väter und Söhne [Fathers and Sons]” (1861), and which therefore appear as exemplary men within these virile fantasies creating a narcissistic reflection for models of mastery.
Klaus vom Bruch ( → Artist Website)
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Biography
Philosophie an der Universität Köln
Arbeitsstipendium des Kunstfonds Studienstiftung des Deutschen Volkes
1. Deutscher Videokunstpreis Marl Silbermedaille
Videofestival Locarno/ Ascona Kritikerpreis
Videofestival Montbeliard Chargesheimerpreis der Stadt Köln
Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart, Berlin
Kunstmuseum Bonn, Bonn
Museum für Neue Kunst & Medienmuseum (ZKM), Karlsruhe
Kunsthalle zu Kiel der Christian-Albrechts-Universität, Kiel
Kolumba, Köln
Museum Ludwig, Köln
Kunsthalle, Bremen
Galerie für Zeitgenössische Kunst – GfZK, Leipzig
Folkwang Museum, Essen
Lenbachhaus, München
San Francisco Museum of Modern Art
Museum of Modern Art, New York
Long Beach Museum of Modern Art
Vancouver Art Gallery, Vancouver, British Columbia
Netherlands Media Art Institute – Montevideo/Time Based Arts, Amsterdam
Stedelijk Museum, Amsterdam
Künstlerhaus Bregenz
Solo Exhibitions
"Propaganda – eine Wiederholung" / Kunstpavillon Alter Botanischer Garten, München
Institute of Contemporary Arts, London
Galerie Eigen & Art, Leipzig
Group Exhibitions
"Generation Loss" / Julia Stoschek Collection, Düsseldorf / 10 Years Julia Stoschek Collection, kuratiert von Ed Atkins
"Dr. π und die Suche nach der Quadratur des Kreises" / Bernhard Knaus Fine Art, Frankfurt am Main
"ganz konkret" / Haus Konstruktiv, Zürich
CITYSCALE 2010 Istanbul / curated by Beral Madra, Deniz, Erbas, Dr. Conny Oßwald-Hoffmann und Françoise Heitsch, Austauschprojekt von Künstlern aus Istanbul und München, Lothringer 13, Städtische Kunsthalle München, München
"Das im Entschwinden Erfasste" / Videokunst im Museum Folkwang Museum Folkwang, Essen
"Inside Installations" / Presentation Collection S.M.A.K., SMAK Gent
"Bilder in Bewegung: Künstler & Video" / Film Museum Ludwig Köln
"Changing Channels" / MUMOK Wien
"RECORD > AGAIN! - 40jahrevideokunst.de" / Teil 2 Edith-Ruß-Haus für Medienkunst, Oldenburg
"RECORD > AGAIN! - 40jahrevideokunst.de" / Teil 2 Kunsthaus Dresden
"RECORD > AGAIN! - 40jahrevideokunst.de" / Teil 2 ZKM, Karlsruhe
"Art of Two Germanys/Cold War Cultures" / Los Angeles County Museum of Art, Los Angeles
"VIDEO PERFORMANCE: Models of Self-Reflection" / Ausstellungshalle zeitgenössische Kunst Münster
"Interstitial Zones: Historical Facts, Archaeologies of the Present and Dialectics of Seeing argos" / Brüssel
"40jahrevideokunst.de" / MAMCS Strasbourg
"RÜCKBLENDE" / Neue Galerie, Graz
"True Romance" / Kunsthalle Wien
EMAF 2007 / European Media Art Festival Osnabrück
European Media Art Festival - FINAL CUT – Medienkunst und Kino / Kunsthalle Dominikanerkirche, Osnabrück
"AMERICAN VIDEO-ART" / LAZNIA - Centre for Contemporary Art, Danzig
"Photo-Trafic" / Centre pour l´image contemporaine Saint-Gervais Genève, Genf CINEFUTURO, Arte Scienza, Rom VIDEONALE Bonn
"Presentations and video-selections" / Dorottya Gallery, Budapest
" It is hard to touch the real" / Grazer Kunstverein, Graz
"40jahrevideokunst.de - Teil 1" / K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen - im Ständehaus, Düsseldorf
"40jahrevideokunst.de, Teil 1" / Revision.zkm, ZKM, Museum für Neue Kunst & Medienmuseum, Karlsruhe
"Screening War - Zur Repräsentation von Krieg in der Videokunst" / ZKM, Museum für Neue Kunst & Medienmuseum, Karlsruhe
VIDEONALE 10 - Festival zur zeitgenössischen Videokunst / Kunstmuseum Bonn
"Zur Vorstellung des Terrors: Die RAF-Ausstellung" / Kunst-Werke Berlin e.V. KW Institute for Contemporary Art, Berlin
"VIDEO - Bildsprache des 21. Jahrhunderts" / NRW-Forum Kultur und Wirtschaft, Düsseldorf
"Gelijk het leven isS.M.A.K." / Stedelijk Museum voor Actuele Kunst, Gent
"Televisions - Kunst sieht fern" / Kunsthalle Wien (Halle 1, Halle 2 im MQ), Wien
"Klaus vom Bruch/Laura Cottingham & Leslie Singer - It´s a Man´s World" / Galerie Nächst St. Stephan - Rosemarie Schwarzwälder, Wien
"Seeing Time" / The Cramlich Collection, San Francisco Museum of Modern Art
"Kunst des 20. Jahrhunderts" / Nationalgalerie, Berlin