JUDITH RAUM
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L'INSPECTEUR DES CULTURES

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Judith Raum – L'Inspecteur des Cultures


Die Berliner Künstlerin Judith Raum zeigt in ihrer Einzelausstellung bei Françoise Heitsch Arbeiten aus ihrem Werkkomplex eser (türkisch für Werk, Kunstwerk), die aus einer langjährigen Beschäftigung der Künstlerin mit dem deutschen Wirtschaftskolonialismus im Osmanischen Reich vor 1918 entstanden. Judith Raum arbeitet in ihren künstlerischen Forschungsprojekten regelmäßig intensiv in Archiven und mit historischen Quellen. In Reaktion auf Funde – oft Erzählstränge, die die offizielle Geschichtsschreibung außer acht lässt – arbeitet die Künstlerin bewusst in den traditionellen künstlerischen Medien Malereien, Zeichnung und Objekte, die sie in installativen oder performativen Formaten präsentiert. Eben hat Judith Raum mit ihrer künstlerischen Forschung zur Bauhaus Textilwerkstatt und der Aufarbeitung des Werks der Textilgestalterin Otti Berger international Aufmerksamkeit erregt; die im März erschienene, von ihr herausgegebene Monografie Otti Berger. Weaving for Modernist Architecture (Hatje Cantz) wurde breit rezipiert, Raums Arbeiten zum Thema in mehreren Ausstellung präsent (Taking a Thread for a Walk, MoMA New York 2020/21; Textile Territories, Stiftung Bauhaus Dessau 2021; Otti Berger. Stoffe für die Architektur der Moderne, temporary bauhaus archiv berlin 2024; Pondering Provenance, Zilberman Gallerie Berlin 2024).
In der Präsentation bei Françoise Heitsch sind nun bewusst Arbeiten aus einem älteren künstlerischen Forschungsprojekt von Judith Raum versammelt: großformatige Malereien, Arbeiten auf Papier und fragile Objekte, die sich mit dem Engagement der Deutschen Bank beim Bau der Anatolischen Eisenbahn und Bagdadbahn zwischen 1900 und 1918 beschäftigen. Die Künstlerin war dafür zwischen 2010 und 2014 mehrfach im Wirtschaftsarchiv der Deutschen Bank in Frankfurt/Main zu Gast und bereiste die Strecke der historischen Bahnlinie auf heute türkischem Gebiet intensiv. Sie entdeckte frappierende Quellen zu deutschen landwirtschaftlichen Versuchen entlang der Trasse, durchgeführt von sogenannten Kulturinspekteuren (Inspecteurs des Cultures) die die Ausbeutung an Bodenfrüchten und Rohstoffen für deutsche Interessen optimieren sollten. Raums bei Françoise Heitsch gezeigte Arbeiten nehmen dasjenige in den Blick, „was sich widerständig zeigt und abweicht vom rigide planerischen Zugriff auf Landschaft und Natur, von undirektionaler Maximierung und imperialistischen Kontrollphantasien“, wie es die Kunstwissenschaftlerin Ines Kleesattel formulierte. „Nicht nur die Farben, Formen und Materialien von Raums Gemälden und Objekten scheinen aus den anatolischen Gärten zu stammen, sondern auch die Weise mit Dingen umzugehen, sie zu berühren und zu gestalten, ohne sie brachial zuzurichten. Auch das Gestänge-Display (...) korrespondiert damit; trotz seiner organisierenden Funktion wirkt es flexibel und veränderbar.“¹


¹ Ines Kleesattel: Mind the Gap. Über Judith Raum im Heidelberger Kunstverein. Texte zur Kunst, Heft 96 (2014), S. 190-192.


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Judith Raum – L'Inspecteur des Cultures


In her solo exhibition at Françoise Heitsch, Berlin artist Judith Raum is showing works from her work complex eser (Turkish for work, artwork), which emerged from the artist's many years of involvement with German economic colonialism in the Ottoman Empire before 1918. In her artistic research projects, Judith Raum regularly works intensively in archives and with historical sources. In response to discoveries – often narrative strands that official historiography ignores – the artist consciously works in the traditional artistic media of painting, drawing and objects, which she presents in installative or performative formats. Judith Raum has just attracted international attention with her artistic research into the Bauhaus textile workshop and her reappraisal of the work of textile designer Otti Berger; the monograph Otti Berger. Weaving for Modernist Architecture(Hatje Cantz), published in March, was widely received, and her works on the subject were presented in several exhibitions (Taking a Thread for a Walk, MoMA New York 2020/21; Textile Territories, Bauhaus Dessau Foundation 2021; Otti Berger. Stoffe für die Architektur der Moderne, temporary bauhaus archiv berlin 2024; Pondering Provenance, Zilberman Gallery Berlin 2024).
The presentation at Françoise Heitsch deliberately brings together works from an older artistic research project by Judith Raum: large-format paintings, works on paper and fragile objects that deal with Deutsche Bank's involvement in the construction of the Anatolian Railway and Baghdad Railway between 1900 and 1918. Between 2010 and 2014, the artist visited Deutsche Bank's business archive in Frankfurt/Main several times and traveled the route of the historic railroad line on what is now Turkish territory intensively. She discovered astonishing sources on German agricultural experiments along the route, carried out by so-called cultural inspectors (Inspecteurs des Cultures) who were supposed to optimize the exploitation of crops and raw materials for German interests. The works shown in Françoise Heitsch's exhibition focus on "that which is resistant and deviates from the rigid planning approach to landscape and nature, from undirected maximization and imperialist fantasies of control", as art historian Ines Kleesattel put it. "Not only the colors, forms and materials of Raum's paintings and objects seem to come from the Anatolian gardens, but also the way of dealing with things, touching and shaping them without brute force. The linkage display (...) also corresponds to this; despite its organizing function, it appears flexible and transformative."¹


¹ Ines Kleesattel: Mind the Gap. Über Judith Raum im Heidelberger Kunstverein. Texte zur Kunst, Heft 96 (2014), S. 190-192.