Gözde Ilkin / Cruise of Endless Confession
Maximiliane Baumgartner / Sleepy tongue
Gözde Ilkin / Cruise of Endless Confession
31.01 – 01.03.2019
Wo zu welcher Zeit beginnt der Ort, den die Stimme nicht erreicht
Welche Vergangenheit sollte ausgelöscht werden damit dieser Ort nicht mehr existiert
Die Angst, die ihr eigenes Herz verdächtigte hat sich zerfressen
Ich stottere, sag Du es Ihnen den Fingerabdrücken freundlich gesonnenen Geräusche Momente, die in Träumen sich ereignen wenn eingereiht
Denn, ich würde beim Rausgehen frieren,würde ich noch einmal in dieses Wasser eintauchen
Die in der Ausstellung gezeigten Arbeiten versuchen das was mit unserer Erinnerung passiert wenn diese systematisch manipuliert wird , mit der Sprache der Bilder und mit einem Video zu vermitteln.
Das vertonte Video welches der Ausstellung den Namen gibt wird auf einem Stoff gezeigt. Darauf wird eine geistige Landschaft dargestellt, die man allerdings nie erreicht. Es ist ein Essay über Gedächtnis und Verlust.
Die weiteren Arbeiten, die in der Ausstellung gezeigt werden sind: Darstellung dessen was man nicht sieht, Illusion, Flüstern, Winkel der Abweichung, und Falle. Sie stehen für die individuelle und kollektive Erinnerung dar.
Das Video, die unendlichen Tauchgeständnisse welches 12 Minuten und 15 Sekunden dauert (Link: https://vimeo.com/184913398) ist die zentrale Arbeit der Ausstellung.
Es handelt sich hier um einen Raum, welcher in der Zeit, zwischen Vergangenheit und Zukunft eingeengt existiert. Die Figuren, die direkt auf dem Stoff genäht sind erlangen ihre endgültige Bedeutung erst durch das bespielt werden des Videos. Die Dialoge geben den Figuren ihre Erinnerungen zurück. Die geistige Landschaft ist der Ort, der für Vergessen und Verlust steht.
Schon die Titel der Arbeiten sind programmatisch für die Ausstellung. Hervorheben könnte man die Arbeit, Darstellung dessen was man nicht sieht. Bei dieser Arbeit wurden Pflanzenfarben verwendet. Ähnlich wie in der Pflanzenwelt, wo eine Koexistenz zwischen verschiedenen Pflanzen möglich ist wird hier ein kollektives Dasein dargestellt, der durch die Diversität der Einzelnen bereichert wird.
Die Falle stellt Fliegen und Insekten dar, die durch eine Pflanze überlistet wurden. Bei dieser Gegenüberstellung ist allerdings nicht deutlich zu unterscheiden wer wen in die Falle gelockt hat.
Maximiliane Baumgartner / Sleepy tongue
31.01 – 01.03.2019
Die Malerei-Serie sleepy tongue zeigt Entwürfe für Spielskulpturen in Form von Malerei- Tableaus.
Die Malereien spannen einen Rahmen für ein schulkritisches Setting auf und nehmen Bezug auf eine Diskussion, die Schule als einen gerade vergessenen Ort der Institutionskritik befragt. Sie verstehen sich darin auch als Kommentar zum gegenwärtigen allumfassenden Anspruch von Schule auf Zeit- und Erlebnisräume von Kindern und Jugendlichen.
Schule als einer der ersten und allgemeinen Orte der institutionellen Prägung und Zuweisung, und als Teil öffentlicher und privatisierter Ansprüche, scheint mehr denn je auf gelehrige Körper angewiesen. Die entworfenen Skulpturen entziehen sich einer direkten Teilhabe und werfen Fragen nach der Begrenztheit von häufig herbei zitierten Partizipationsstrukturen im gegenwärtigen Schulsystem auf, in dem Kunst oftmals eine Stellvertreter*innenrolle zukommt.
Maximiliane Baumgartner arbeitet als Künstlerin sowohl in Malerei als auch Performance, Pädagogik und Self-Publishing. In ihrem Interesse an (Gegen-) Öffentlichkeiten, entwickelt sie (oft in Kollaboration) künstlerische Aktionsfelder. Dabei interessiert sie der Einsatz von Malerei als soziales Handlungsfeld. Seit 2014 arbeitet sie mit pädagogischen Spielsettings, recherchiert deren historische Vorläufer und forscht in einem künstlerischen Prozess nach den emanzipatorischen Möglichkeiten kritischer und feministischer Pädagogik.
Gözde Ilkin ( → Artist Website)
/
Biography
lebt und arbeitet in Istanbul, Türkei
Solo Exhibitions
"Entrusted Ground", Curated by Duygu Demir, Choreography: Aslı Öztürk, Sound Design: Berke Can Özcan, Performance: Alara Erdem, Barış Diker, Nazlı Durak, Umut Özdaloğlu / .artSümer Gallery, Istanbul, TR
"Organized Habitation" / Galerie Paris-Beijing, Paris
"Comme les racines parlent, les fissures se creusent" / MAC VAL Garden, Vitry-sur-Seine,France
"Stand Alone and All Together" / .artSümer, Istanbul
"Reverie of Space" 15th Istanbul Biennial Neighbouring Events / French Institute of İzmir, Curated by Caroline David, Izmir
"Found Landscape" / Condo 2018, Gypsum Gallery hosted by Franklin Parrasch Gallery, New York, USA
"Reverie of Space" / French Institute of İzmir, Direction and Curator: Caroline David, Izmir
"Tiny Office Project" / Schwedisches Generalkonsulat, Istanbul
"Stained Estate" / artSümer Galerie, Istanbul
z e i g e d e i n e W u n d e 2 0 1 6 / T e i l 2 – Das Environment Heidi Mühlschlegel “Freibad Brotland” (Installation, 2016) und Gözde Ilkin “Stained Estate I – III” (Videoinstallation, 2015), Maximilians Forum / München
Group Exhibitions
"Skin and Soul", Curated by Beral Madra, A Selection from Museum Evliyagil & PAPKO Collections / Evliyagil Dolapdere, Istanbul, TR
"Venedigsche Sterne" Curated by Susann Wintsch and Stephan Kunz / Bündner Kunstmuseum, Chur, Switzerland
"Rooted Being" Curated by Barbara Rodriguez Munoz / Wellcome Collection, London, UK
"Yukarı Bak, Sınırlı Coğrafyanın Yıldızlı Ufukları", Curated by Yekhan Pınarlıgil / Nilüfer, Bursa, TR "Womanhood and Sustainability, Cultural Exchange Project Switzerland - Turkey" Concept & Project management: Carole Kambli, Ariane Tinner and Burçak Yakıcı, Organised by Swiss Embasy, Cer Modern Ankara and Barın / Han İstanbul, TR
"It's Just a Phase" Curated by Rhea Dall and Elmgreen & Dragset by Ingar Dragset / Kjøpmannsgata Ung Kunst, Trodheim, Norway
"Don’t look back deep is the past" / OMM, Eskişehir, TR
"Breaking Boundaries Project", Organized by The Artist and The Others in cooperation with 8 curators of 6 art spaces in 4 countries: Karsi in Istanbul (TR), Patty Morgan Showroom in Amsterdam (NL), De Medelkamer in Maastricht (NL), a.topos in Venice (IT), Officina 15 in Castiglione dei Pepoli (IT) and Super+ Centercourt in Munich (DE)
“Litho Days” Exhibition Letter To A Friend Organized by Dou Print Studio / Ka Ankara, Turkey
"12th Survival Kit Festival", Curated by Övül Durmuşoğlu, Joanna Warsza / Latvian Centre for Contemporary Art, Riga, Latvia
"Minds Rising, Spirits Tuning" / The 13th Gwangju Biennale
"As The Roots Spoke, the Cracks Deepen 2019–2020 \ Minds Rising, Spirits Tuning" / The 13th Gwangju Biennale
"UnNatural History – A major new exhibition exploring natural history and climate change curated by Invisible Dust" / Herbert Art Gallery and Museum, Coventry, UK
"All Else is Far", Curated by Ceren Erdem / Dirimart, Istanbul
"Unspeakable Home, Enchanting Companions" / Curated by Derya Bayraktaroğlu, Badischer Kunstverein, Karlsruhe
"The Event of a Thread: Global Narratives in Textiles" / Istanbul Modern, Istanbul
"Artist Pick Artist" / artSumer Gallery, Istanbul, Turkey
"Dancing with Witches", A Digital Exhibition, Curated by Mine Kaplangı / British Council
"Under the Radar: 5533" / ISCP, New York
"Found Landscape" / CONDO New York, Gypsum Gallery, Hosted by Franklin Parrasch Gallery with Misako & Rosen, New York
"Stitched & Drawn" Gözde İlkin / Siwa Mgoboza, Matter Gallery, Toronto
“Home is Where the (He)art is“ / Galerie Paris-Beijing, Paris
"A Good Neighbor" / 15th Istanbul Biennial, Curated by Elmgreen and Dragset, Istanbul
Sana Ghobbeh (Iran) | Gözde İlkin (Turkey) / Gallery PODROOM, Cultural Centre of Belgrade, Curated by Zorana Đaković Minniti, Belgrade
"No Matter" / Apartment Project Berlin, Berlin "Muscle Memory" / Kunstraum Kreuzberg – Bethanien, Berlin; kuratiert von Ece Pazarbaşı "Here Forward" / Matter Gallery, Toronto, Kanada
"Inverse Greyscale – Wider den Grautönen" / Galerieräume der Pasinger Fabrik, München; kuratiert von Ceren Erdem
"Zeigedeine Wunde 2016 / Teil 2" / Das Environment Maximilians Forum, München
"Stay with me – Artists’ Diaries from Istanbul" / Salon für Kunstbuch, Belvedere, Wien
"A Sharp Cliff After A Soft Landing" Curated by Mehmet Kahraman / Gaia Gallery, Istanbul, TR
"Future Queer" Curated by: Övül Ö. Durmuşoğlu, Assistant Curator : Aylime Aslı Demir / ARK Kültür, Istanbul, TR
"Stay with me, Artists Diaries from Istanbul" Organised by Apartman Projesi- Berlin; as part of the exhibition project "Inside the City" of the Study Center for Artists' Publications of the Museum Weserburg, Bremen
"Fine Art Books" Director of the 'Studienzentrum für Künstlerpublikationen: Anne Thurmann-Jaje, der Stadtbibliothek Bremen, DE
Learned Helplessness: On Authority, Obedience, And Control Curated by Işın Önol / Bergsen &Bergsen Gallery, Muse Istanbul, TR
"Sublime Porte: Art and Contemporary Turkey" Curated by Yulia Tikhonova and Parvez Mohsin / Dr. M. T. Geoffrey Yeh Art Gallery, Queens, NYC
"Underconstruction" Apartment Project - Berlin, DE
"In Growing up Amid the Historical Mysteries of Proximity: Pros and Cons of Being Neigbours" / ITS-Z1, Ritopek, Belgrade, SR
"Siyah-White" Curated by: Başak Şenova / cda projects, Istanbul, TR
"Dream and Reality" / Istanbul Modern, Türkei; kuratiert von u.a. Fatmagül Berktay
"Cityscale" / Lothringer 13, München; kuratiert von Francoise Heitsch
"If you`re trapped in the dream of the other, you`re fucked!" Curated by: Katja Kobolt, Skuc Gallery, Organized by: Cross Border Experience project / The Peace Institute, Ljubljana, SI
"Turbo Works" Galerie Kullukcu / Munich, DE
"Istanbul Appraisal" Guest Curator: Lars Breuer / Pori Art Museum, Pori, FI
"Hyper Real The Passion of the Real in Painting and Photography" Curated by Susanne Neuburger and Brigitte Franzen / MUMOK, Vienna, AU
"Reciprocal Visit, Experimental Workshop Project", Concept: Serra Özhan, Selda Asal / Association for Culture and Education Kibla, Maribor, Slovenya
"Cityscale" Curated by: Francoise Heitsch / Lothringer 13, Munich, DE
"New Talents' Bienalle" Artistic Director // Curator Art and Media: Jochen Heufelder / DEG, Cologne, DE
"Second encounter" / artSümer, Istanbul
"Tatbikat-I (Field Exercise)" / Hafriyat Karaköy, Istanbul
"Seriously Ironic" Positions in Turkish Contemporary Art Scene exposition de groupe irony, Co-Curators: Dolores Denaro, Işın Önol, Centre Pasquart / Biel, CH
"Connect the Dots 1.5" Organized by Koray Kantarcıoğlu / Fargfabriken, Stockholm, SW
Maximiliane Baumgartner
/
Biography
2006-2010 / Studienförderung durch die Hans-Rudolf Stiftung 2011-2012 / Förderung Akademieverein München
Solo Exhibitions
„Gusto oder zwischen roten Städten“/ Kirchgasse Galerie, Schweiz
Group Exhibitions
Jahresgaben / Kunstverein München
„New Jörg immemdorf“ / (New Jörg – Wien) Düsseldorf
„Okey Dokey“ / Galerie DREI, (mit KIRCHGASSE gallery Switzerland), Köln
Nominierung Kunst-am-Bau-Wettbewerb am Goethe-Gymnasium Düsseldorf / KUKODUS Düsseldorf
Courtroom #1, (Wandinstallation) mit Alex Wissel / Der Fahrende Raum, München
ASP- Artist Self-Publishers' Fair / ICA, London
„Life ist Life“ / Garret Grimoire, Berlin
Jahresgaben / Kunstraum München
ASP- Artist Self-Publishers' Fair, Magazin Florida – ICA, London
Jahresgaben / Kunstverein München
„True Lives of Performers – Season II“ / Performance, Galerie Deborah Schamoni, München
Catalyst Award / Tranzit.Hu. Budapest
Jahresgaben / Kunstverein München
„Bild als Bühne“ / Galerie für Landschaftskunst Hamburg, Halle Süd, Bad Tölz
„True Lives of Performers - Season I“ / Performance, Galerie Deborah Schamoni, München
„Redundanz“ / Galerie für Landschaftskunst Halle Süd. Bad Tölz