ERGÜL CENGIZ
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HARITA
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Diese Ausstellung ist gefördert von der Stiftung Kunstfonds.
Ergül Cengiz: Harita
Harita nennt Ergül Cengiz ihre neue Einzelausstellung in der Galerie Françoise Heitsch. Es ist das türkische Wort für Karte, Landkarte, Stadtplan und Titel einer Werkserie, in der die Künstlerin die Bedeutung dieses Begriffes auf persönlicher, geopolitischer und künstlerischer Ebene abschreitet. Die Namen „Oberammergau“, „Davenport“, „Bad Kohlgrub“ oder „Karlsfeld“ springen den Besucher:innen von quadratischen Landkarten entgegen, die über die Wand des Ausstellungsraumes verteilt sind. Die Karten entstammen dem Besitz ihres Schwiegervaters, sie dokumentieren Stationen seines Lebens und sind gleichzeitig zu Sehnsuchtsmotiven der Familie in Papierform geworden. Die physischen, topografischen Darstellungen hat Cengiz mit einem geometrischen Muster – einem Sechseck, angelehnt an die islamische Ornamentik – in unterschiedlichen Farben bedruckt; die gitterartige Struktur zieht andere Grenzen ein, bildet alternative Orte aus und definiert Flächenverteilungen neu. Die Karte wird durch die mathematische Perfektion des geometrischen Netzes mit einer neuen Ordnung belegt, dieser wird wiederum das vermeintliche Chaos und die Willkürlichkeit der Collage gegenübergestellt. Mit ihrer Bearbeitung des Ursprungsmaterials überlagert und verwebt die Künstlerin die unterschiedlichen Biografien ihrer eigenen wie die der angetrauten Familie, implizit natürlich aber auch all jene Leben der Personen aus den kleinen und großen Orten der Karte. Und sie reflektiert die konstruktivistische Natur von Grenzziehungen und Kartierung, Fragen von Perspektive, Peripherie und Zentrum. Wie ein Puzzle sind die einzelnen Linoldrucke aneinandergelegt, ihre Technik macht sie beliebig erweiterbar – ein subtiler Kommentar auf die Pluralität und Gleichwertigkeit von Perspektiven.
Unendliche Erweiterbarkeit der Einzelelemente, die untereinander keine Hierarchie kennen, zeichnet auch das kristalline Muster aus, das uns im Erdgeschoss in Form von farbigen transluzenten Glasarbeiten begegnet, die Ergül Cengiz zum Anlass der Ausstellung gestaltet hat. Geometrische Farbflächen – mal kräftig leuchtend, mal pastellig – überziehen die Glasträger, darüber legen sich verschiedenfarbige Stege, die sich überschneiden, untereinander durchtauchen oder an anderen Stellen gänzlich fehlen. Das von der Künstlerin entworfene Motiv basiert auf dem Prinzip der Girih-Kacheln, einer in der mittelalterlichen islamischen Architektur entstandenen Ornamentform, bei der durch das Zusammenfügen von mit Linien verzierter Kacheln unendliche Variationen komplexer quasikristalliner Muster erschaffen werden können. Die Glasarbeiten sind in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Hofglasmalerei Gustav van Treeck entstanden, einer 1887 gegründeten Münchner Traditionswerkstatt, spezialisiert auf die Anfertigung und Restauration von Glas- und Mosaikarbeiten und eine der letzten ihrer Art in Deutschland. Die von der Decke hängenden durscheinenden Gebilde tauchen den Ausstellungsraum in ein atmosphärisches Licht und wecken Assoziationen an sakrale Räume, den Lichteinfall durch Kirchenfenster, aber auch an die begehbaren Rauminstallationen eines James Turell. Aus der Nähe ermöglicht jede einzelne Farbfläche ein anderes Raumerlebnis, gemeinsam betrachtet rahmen sie hingegen das Dahinterliegende in fast malerischer, abstrahierender Weise ein und verwischen spielerisch die Gegensätze von Hinter- und Vordergrund, Außen und Innen, Durchblicken und Verunklaren.
Cordula Schütz
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This exhibition is sponsored by Stiftung Kunstfonds.
Ergül Cengiz: Harita
Harita is the title Ergül Cengiz gave her new solo exhibition at Galerie Françoise Heitsch. It is the Turkish word for chart, map, city plan and the title of a series of works through which the artist aims to examine the significance of this term on a personal, geopolitical, and artistic level. The names “Oberammergau”, “Davenport”, “Bad Kohlgrub” or “Karlsfeld” on mounted square maps, spread across the walls in the exhibition space will grab the visitors attention. The maps belonged to her father-in-law, they document stations of his life and have simultaneously become a motive of longing for the whole family in paper form. The physical, topographic depictions were imprinted by Cengiz with a geometric pattern in different colours – a hexagon, derived from Islamic ornamentation. The latticed structure draws different borders, forms alternative locations, and re-defines surface distribution. The map is ordered anew through the mathematical perfection of the geometrical net, which, in turn, is confronted with the presumed chaos and arbitrariness of the collage. With the reworking of the original material, the artist layers and interweaves the diverse biographies of her as well as of her spouse’s family; implicitly, however, also of all the people living in the small and bigger places on the map. And she reflects the constructivist nature of border demarcation and mapping, questions of perspective, periphery, and centre. The individual lino-cut prints are put together side by side like a puzzle, and they can be expanded in any possible way - a subtle commentary on plurality and equality of perspectives.
The infinite expandability of single elements, which do not know a hierarchy themselves, is also a feature of the crystalline patterns, which we encounter in form of colourful translucent glassworks on the ground floor. These were created by Ergül Cengiz solely for this exhibition. Geometric colour fields – which sometimes shine in bright, other times in pastel colours – cover the glass vessels over which varicoloured bars overlap, run below each other, or are missing in other places altogether. The motive designed by the artist is based on the principle of Girih tiles, an ornamented form derived from medieval Islamic architecture through which endless variations of complex quasi-crystalline patterns can be created by putting together tiles that are ornated with line motives. The glassworks were created in collaboration with the Bayerische Hofglasmalerei Gustav van Treeck, a Munich-based traditional workshop founded in 1887, specialised in the manufacture and restoration of glass and mosaic works and one of the last of its kind in Germany. The shine through structures, suspended from the ceiling, imbue the exhibition space in atmospheric light and create associations to sacral spaces, light shining through church windows, but also to the accessible spatial installations by James Turell. At close range, each individual colour field allows for a different experience of the space; when contemplated as one, however, they frame the background in a near picturesque, abstracting way and blur in a playful manner the contradictions between back- and foreground, exterior and interior, revelation and obscurity.
Cordula Schütz
Ergül Cengiz ( → Artist Website)
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Biography
Diplom bei Prof. Werner Büttner
Solo Exhibitions
"geheiratet - ungefeiert" / Hasenbergl, München
"Umay" mit 3 Hamburger Frauen / Galerie Françoise Heitsch
"Zerre" / Françoise Heitsch, München
"Ergül Cengiz – Bilder 2" / Trottoir, Hamburg
"Ergül Cengiz – Bilder 3" / Kunsttreppe, Hamburg
"Kunst in der Börse“ / Handelskammer, Hamburg
Group Exhibitions
"FAMILIEN-MODELLE" kuratiert von Cora Piantoni / Galerie der Künstler, München
5 Jahre K&K/ K&K eröffnet das erste K&K Museum / Kulturwerkstatt Haus 10, Fürstenfeldbruck
DIE SPD SHOW "Die Zukunft der SPD #3" kuratiert von Gunter Reski und Hans-Jürgen Hafner mit 3 Hamburger Frauen / Kunstverein Nürnberg
"Exzentrische 80er: Tabea Blumenschein, Hilka Nordhausen, Rabe Perplexum und Kompliz*innen aus dem Jetzt" / Kunsthaus Hamburg
"Exzentrische 80er: Tabea Blumenschein, Hilka Nordhausen, Rabe Perplexum und Kompliz*innen aus dem Jetzt“ / Galerie Nord / Kunstverein Tiergarten / Berlin
"Exzentrische 80er: Tabea Blumenschein, Hilka Nordhausen, Rabe Perplexum und Kompliz*innen aus dem Jetzt" / Lothringer 13 Halle in München
6. KLOHÄUSSCHEN BIENNALE München
TRANSFORMATIONEN CARE mit K&K im Kloster Schlehdorf
Maison d `Artistes Saint-Raphael, Frankreich
MAKE IT HAPPEN mit 3 Hamburger Frauen, kuratiert von Ines Doleschal / GE 59 Space, Berlin
"GLEICHSAM AUS DEM NICHTS" / Hans-Reiffenstuel-Haus, Pfarrkirchen
"FERNWEH" / Magda Bittner-Simmet Stiftung, München
"SCHWARZ // WEIß" / Zeitgenössische Papierschnitte, Neue Galerie Dachau
"CARNEVAL" / Als Mitglied der 3 Hamburger Frauen, Fleischermuseum Böblingen
"Projekt StadtKunst Bausteine" / Aichach
"EDITION PARAFFIN" 12 Künstler nur online
"HEIMAT" / Münchener Secession Stadthausgalerie Altötting
K&K goes Geranium, München
"STARKE FRAUEN" / Stadthausgalerie Sonthofen
"FERNWEH" / Magda Bittner-Simmet Stiftung München
5. KLOHÄUSSCHEN BIENNALE / KH-KUNSTHALLE München
"NETZWERKERINNEN DER MODERNE - 100 JAHRE FRAUENKUNSTSTUDIUM" / Städtischen Galerie Böblingen
»Wie Blüten gehn Gedanken auf« / Blumen in der Kunst / Schloss Dätzingen, Galerie Schlichtenmaier
IDA DEHMEL ZUM 150. GEBURTSTAG / Galerie Gedok, München I´LL BE YOUR MIRROR Fellings Pinakothek der Moderne München, mit 3 Hamburger Frauen (G)
"Beste Aussichten II" / K&K Kongress, Sardenhaus München
"Expedition" / Gedok Jahresausstellung, Altes und neues Rathaus Gräfelfing
"Kunst in den Mai" / Galerie Gedok, München
"Wieder Sehen" / Kunstarkaden, München
"Feelings" / Als Mitglied der 3 Hamburger Frauen, Pinakothek der Moderne, München "NETZWERKERINNEN DER MODERNE - 100 JAHRE FRAUENKUNSTSTUDIUM" / Als Mitglied der 3 Hamburger Frauen, Städtische Galerie Böblingen
"feat. Paper Positions“ / POSITIONS Munich Art Fair, Galerie Françoise Heitsch, München
"(In) a Gadda Da Diva)“ als Mitglied der 3 Hamburger Frauen / Galerie SCOTTY, Berlin
LINOLSCHNITT HEUTE XI. Grafikpreis der Stadt Bietigheim-Bissingen
"Spätgaben“ / Kunstverein, Erlangen
"Somnambulistan" / Kunstverein Wasserburg AK 68, Wasserburg
"von Angesicht zu Angesicht“ / GEDOK Jahresausstellung, Galerie im Ganserhaus, Wasserburg am Inn
"Orient trifft Okzident“ / Halle Altes Rathaus, Schweinfurt
"Pflege meets Migration“ / Haus Heilig Geist, München
"DER TOD UND SEINE GEHEIMNISSE“, GEDOK Jahresausstellung, Pasinger Fabrik, München
"Female Intervention" / als Mitglied der 3 Hamburger Frauen,Kleine Humboldgalerie, Berlin
"5 billion solar years" / Galerie Reinhard Hauff, Stuttgart
KUNSTFRÜHLING BREMEN / als Mitglied der 3 Hamburger Frauen, Gleishallen Güterbahnhof Bremen
"IMAGINÄRE LÖSUNGEN – IN DIESEM SINNE III“ / MUNIKAT, München
"DRINNEN und DRAUßEN" Ein Projekt der Nemetschek Stiftung Galerie Kulukcu und Gregorian München
"ABSORPTION" / Kunstarkaden München
"München 72 – Trainingsplatz einer Demokratie“ / Nemetschek Stiftung, München
GESICHT ZEIGEN! für ein weltoffenes Deutschland / e.V. München
"TIME MINE" kuratiert von Andrea Salzmann mit 3 Hamburger Frauen / Glockengasse 9, Wien
"Diaphanie" / als Mitglied der 3 Hamburger Frauen, Françoise Heitsch, München
"art.homes" / Austauschprojekt zwischen München und Istanbul, Kunstarkaden, München
"Mach Schau!" / als Mitglied der 3 Hamburger Frauen, Kunsthaus Hamburg
"Captain Pamphile – Ein Bildroman in Stücken" / curated by Gunter Reski & Marcus Weber, Collection Falckenberg, Phoenix Kulturstiftung, Hamburg
"DIE KRANKE ROSE" Zimmer Frei / Hotel Mariandl München
"GOLDLAND" Gap kuratiert von Mehmet Dayi / München
PAPER CUT HAMBURG SHANGHAI mit 3 Hamburger Frauen / Creative Center of Shanghai Artists Association, Building B, No 32, Qin HuangDao Rd., Shanghai
"10 Jahre Palais für aktuelle Kunst" / Kunstverein Glückstadt, Glückstadt
"GESICHT ZEIGEN für ein weltoffenes Deutschland. 7 x jung Trainingsplatz für Zusammenhalt und Respekt" / als Mitglied der 3 Hamburger Frauen, S-Bahnhof Bellevue, Berlin
Scherenschnitt 1-3 Hamburg
"CAPTAIN PAMPHILE - Ein Bildroman in Stücken", kuratiert von Gunter Reski und Marcus Weber mit 3 Hamburger Frauen / Jet Berlin
"CAPTAIN PAMPHILE - Ein Bildroman in Stücken", kuratiert von Gunter Reski und Marcus Weber mit 3 Hamburger Frauen / Kunstverein Waldkraiburg
"TAFELBILD" mit 3 Hamburger Frauen / Galerie Koal, Berlin
"Memleket. Heimat“ / Palais für aktuelle Kunst, Glückstadt
In A Gadda Da Vida "Gemeinsame Sache" mit 3 Hamburger Frauen / Kasseler Kunstverein, Kassel
"SKAMEND" / Skam Hamburg
"NOTGELD Bewerberinnen für das Arbeitsstipendium" mit 3 Hamburger Frauen / Kunsthaus Hamburg (G)
"WIR NENNEN ES HAMBURG" / als Mitglied der 3 Hamburger Frauen, Kunstverein Hamburg
"UNTIL I FIND YOU/SENI BULANA KADAR" / RODEO Gallery, Istanbul
"Hollow, Bewerberinnen für das Arbeitsstipendium“ als Mitglied der 3 Hamburger Frauen / Kunsthaus, Hamburg
"Memento" / als Mitglied der 3 Hamburger Frauen, ar/ge Kunst Galerie Museum Bozen
"Wir trauen uns…" / als Mitglied der 3 Hamburger Frauen, Kunstverein Neuhausen a. d. Fildern
"C & V Copieren und Verfälschen Vol # 3. Frauenportraits" / Künstlerhaus Hamburg
"Houseparty" / als Mitglied der 3 Hamburger Frauen, Galerie Oel-Früh, Hamburg
"Colombina" / als Mitglied der 3 Hamburger Frauen, Liste 07, The Young Art Fair Basel
Frauen / Künstlerhaus Worpswede
"Ophelia’s World“, ARGE, Bozen
"Wir sind Paula“ als Mitglied der 3 Hamburger Frauen / Künstlerhäuser, Worpswede
"Obergeschoss dritter Finger rechts – Norwegen Show“ als Mitglied der 3 Hamburger Frauen / Ballhaus Ost, Berlin
"3 HFbdVfdAS2008fbKdFuHHIK, Bewerberinnen für das Arbeitsstipendium“ als Mitglied der 3 Hamburger Frauen / Kunsthaus, Hamburg
"Arbor Bona, Arbor Mala – Zurück in die Zukunft / wir sind Paula" / als Mitglied der 3 Hamburger Frauen, Kunstakademie, Oslo
"Fauna/Hybrid" / Galerie Charim, Wien
"Remain in light" / Galerie Andreas Huber, Wien
"Cooling out – das Paradoxe im Feminismus" / als Mitglied der 3 Hamburger Frauen, KunsthausBaselland, Basel & Lewis Glucksmann Gallery, Cork & Halle für Kunst Lüneburg
"Himmel & Hölle" / als Mitglied der 3 Hamburger Frauen, Kunstverein Weiden i. d. Oberpfalz
"Objects in mirror are closer than they appear" / centre for opinions in music and art, Berlin
"The Summer of Destruction Show“ / Academy of Fine Arts, Oslo
"Legendae aureae“ / SkamRaum, Hamburg
"Big in Japan" / SkamRaum, Hamburg
"Wenn diese Wände sprechen könnten“ / Kunstraum plan b, Hamburg
"Verdunklung / Darkening“, Künstlerhaus, Stuttgart
"Diamonds are forever", mit 3 Hamburger Frauen / Förderkoje Art Cologne, Köln
"Draw & Order 2" / Künstlerhaus, Stuttgart
"Kunst in der Börse" / Handelskammer Hamburg
"3 Hamburger Frauen" / Lassie, Wien
"Twinkle, Twinkle" / Galerie Reinhard Hauff, Stuttgart
"Auf der Suche nach dem Hanseatisch – Türkischen Humor in St.Pauli“ / Seilerstr.38, Hamburg
"Wien – Hamburg“ / Szene Wähne Bunte Festival, Horn, Wien
"Kunsthaus Zug mobil gezeichnet“ / Kunsthaus, Zug
"Eigenarten“ / 4. Interkulturelles Festival, Hamburg