ELENI MYLONAS & NATA TOGLIATTI
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DIALOGUES ON NATURE
Eleni Mylonas & Nata Togliatti – Dialogues on Nature
Mit der Ausstellung Eleni Mylonas – Nata Togliatti „Dialogues on Nature“ beschließt die Galerie Françoise Heitsch das Jahr 2024. Es sind gegenständliche Darstellungen von Tieren und Pflanzen, die uns dort begegnen. Motive, die vertraut vorkommen, was jedoch nicht bedeutet, dass sich uns deren Inhalt und Zusammenhang unmittelbar erschließen würden. Dunkelrote Himbeeren als Symbol einer unbeschwerten Kindheit, lebensgroße Bisons als Sinnbild zerstörerischen Macht- und Profitstrebens – bei beiden Künstlerinnen geht es nicht so sehr um eine naturgetreue Abbildung der belebten Natur, was wir sehen sind vielmehr bildgewordene Erinnerungen und visuelle Ausdrücke einer kritischen Befragung unserer eigenen Position in der Welt. Auf ihre jeweils eigene Weise beschäftigen sich Eleni Mylonas und Nata Togliatti mit dem Menschen als Part eines größeren Systems, in dem Mensch, Tier, Pflanzen und Dinge untrennbar miteinander verbunden sind. Dieses ist fragil: gerät das eine aus den Fugen, beeinflusst das auch die anderen Teile. Ihre Arbeiten sind damit zugleich auch ein Nachdenken über Wert und Wertschätzung.
Eleni Mylonas neue Werkserie „Bison Bison Buffalo Blues“ erzählt am Schicksal des nordamerikanischen Bisons von der Schädigung und Zerstörung von Ökosystemen durch menschliche Handlungen. Mit über 30 Millionen Exemplaren bildeten die Bisons einst einen vitalen Bestandteil für das Leben der indigenen Bevölkerung in Nordamerika und das ökologische Gleichgewicht der Great Plains. Ihre fast vollständige Ausrottung, die als staatlich sanktioniertes Mittel vor allem auf die Kontrolle und Dezimierung indigener Gemeinschaften abzielte, hatte verheerende Folgenden für Mensch und Umwelt. Eine historische Katastrophe, die bis heute nachwirkt und die zugleich aktueller nicht sein könnte. Die Tiere in Eleni Mylonas Arbeiten scheinen die Betrachter:innen deshalb mit ihren Blicken direkt herauszufordern: Wie rechtfertigen wir, dass wir uns durch unser Handeln am Untergang der eigenen Lebensgrundlagen beteiligen?
Zwischen den massigen Körpern der Bisons finden sich zarte, zu Ornamenten angeordnete Darstellungen von Früchten und Pflanzen. Diese stehen in Nata Togliattis Werken oftmals symbolisch für ein Gefühl, eine Erinnerung, einen Ort oder Zustand. So widmet sich die Serie „Malina“ in Form der Gartenhimbeere einer kostbaren Erinnerung an die Besuche in der großelterlichen Datscha an der Wolga und transportiert dabei Fragen nach Identität und Heimat. Ihre der Natur entstammenden Motive hält die Künstlerin mit selbsthergestellter Farbe auf Discounter-Umverpackungen oder Transportkartons fest. Die Dichotomie zwischen lokalem (Kunst-)Handwerk und globaler Massenproduktion, zwischen Natur- und Kulturzustand, zieht sich wie ein roter Faden durch ihre Arbeiten – in der Wahl der Materialien ebenso wie im bewussten Einsatz von Mustern und Ornamenten. In der vierteiligen Arbeit „Community“ bringt sie buchstäblich und im übertragenen Sinne alles zusammen auf den Tisch. Die gleichwertige Gleichzeitigkeit von Dingen in Nata Togliattis Arbeiten liest sich wie ein Kommentar auf globale Zusammenhänge und Verschränkungen und entlarvt damit auch kulturelle und nationale Abgrenzung als illusorische Vorstellung.
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Eleni Mylonas & Nata Togliatti – Dialogues on Nature
Françoise Heitsch closes the year 2024 with the exhibition Eleni Mylonas – Nata Togliatti “Dialogues on Nature”. We encounter figurative representations of animals and plants. Motifs that seem familiar, but this does not mean that their content and context are immediately obvious to us. Dark red raspberries as a symbol of a carefree childhood, life-size bison as a symbol of destructive striving for power and profit – both artists are not so much concerned with a true-to-life depiction of living nature, what we see are rather memories turned into images and visual expressions of a critical questioning of our own position in the world. In their own individual ways, Eleni Mylonas and Nata Togliatti deal with the human being as part of a larger system in which humans, animals, plants and things are inextricably linked. This system is fragile: if one part falls apart, it affects the others. Their works are therefore also a reflection on value and appreciation.
Eleni Myona's new series of works “Bison Bison Buffalo Blues” uses the fate of the North American bison to tell of the damage and destruction of ecosystems caused by human activity. With over 30 million individuals, bison were once a vital part of the lives of indigenous people in North America and the ecological balance of the Great Plains. Their almost complete extermination, which was a state-sanctioned measure aimed primarily at controlling and decimating indigenous communities, had devastating consequences for both humans and the environment. A historical catastrophe that still has repercussions today and could not be more topical. The animals in Eleni Mylona's works therefore seem to directly challenge the viewer with their gaze: How do we justify participating in the destruction of our own livelihoods through our actions?
Between the massive bodies of the bison are delicate depictions of fruits and plants arranged as ornaments. In Nata Togliatti's works, these often symbolize a feeling, a memory, a place or a state. The “Malina” series features a garden raspberry as a precious reminder of visits to her grandparents' dacha on the Volga, conveying questions of identity and home. The artist captures her motifs, which originate from nature, with self-made paint on discount store outer packaging or transport cartons. The dichotomy between local (artistic) craftsmanship and global mass production, between the natural and cultural state, runs like a red thread through her works – in the choice of materials as well as in the deliberate use of patterns and ornaments. In the four-part work “Community”, she literally and figuratively brings everything together on the table. The equal simultaneity of things in Nata Togliatti's works reads like a commentary on global connections and entanglements, thereby exposing cultural and national boundaries as illusory.
Eleni Mylonas ( → Artist Website)
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Biography
Fulbright Grant
Dokumentarfilmproduktion mit Fred W.Friendly
Praxissemester beim Look Magazine mit Arthur Rothstein
Praxissemester bei WGBH-TV Boston, Ma.
Catharwood Foundation Grant
Helen Lee Lasen Fellowship, Columbia University
Solo Exhibitions
“Fire in the Lake” / Zoumboulakis Galleries, Kolonaki, Athens
"The cursed serpent" / Benaki Museum, Athen
"Quasi Periodic Space" (Serie) / Foundation for Hellenic Culture, NY
"Afghanistan 1972" / Ileana Tounta Contemporary Art Center, Athen
"Universal Salvage" / Ileana Tounta Contemporary Art Center, Athen
"Nudes 1984" / Zoumboulakis Galerie, Kolonaki, Athen
"NY Graffiti" (Serie) / Zoumboulakis Galleries, Kriezotou, Athen
Group Exhibitions
“Handmade: On the Social Dimensions of Craft.” / Schwarz Foundation, Art Space Pythagorion, Samos, Greece. Curated by Katerina Gregou. In collaboration with the National Museum of Contemporary Art, Athens
“The Clown Spirit.” / Belgian Gallery, Belgium. Curated by Joanna DeVos
“Nuit Blanche.” / Museum of Natural History of Crete, Greece. Curated by Eirini Linardaki
Am I that image? / Museum of Contemporary Art, Skopje
LIVE@ArtAthina / Curated by Sozita Goudouna / Performance "SeaMonster Monk"
"Blind Date" / Curated by A. Volanakis, Museum of Contemporary Art, Rethymno
"Inside-out and Beyond" / Greek Consulate, New York.
"Quest for the Holy Grail" / Project Gallery, Athens.
"Welcome" / Project Gallery, Athens.
"Symptom Projects 9" / Curated by N. Papadopouos. Amphissa, Gr.
"In Loco Parentis." / Romantso, Athens
"IMAGO MUNDI" / Curatated by Beral Madra / Benetton Collection.
"DIASPORA" / Shiva Gallery, John Jay College, NYC
"PAPER MOON" / Museum of Contemporary Art Crete, Greece
"THE ARTIST/ KNIGHT" / Curated by Joanna DeVos / Gaasbeek Castle, Belgium. 2017
"CANAKKALE WALK 2017 HOMELAND"/ Curated by Christian Oxenius / Villa Schlikker, Kunsthalle / Osnabrück
"ex-pats" / Curated by Apostolis Artinos / Museum Alex Mylona, Athen
"WELCOME" / Museum of Contemporary Art Olivepress, Chania, Griechenland
CAMP Athens: When Art becomes the Solution / Kuratorin Ch. Petrinou, Athen
The Symptom Projects/ Kurator Apostolis Artinos, Amphissa, Griechenland
In Situations: Municipal Art Gallery "Brainstorming" / Kalamata
The Macedonian Museum of Art Collection at the Benaki Museum, Athen
Macedonian Museum of Contemporary Art "Memories" / Thessaloniki
The American College in Greece Art Collection Portrait Exhibition, Athen
Homage to Pineloppi Delta/ Athens College
"Art/Science" / University of Richmond (Virginia) Museums
"Art/Science" / Rutgers Camden Center for the Arts, Camden (NJ)
"Art and Mathematics" / The Cooper Union, NY
"In Tandem" / Eleni Mylonas & Ertugul Ates, Marmara Gallery, NY
“Off The Cloth II.” / WhiteBox, NYC. Curated by Karen Cordero & Yohanna M. Roa
Nata Togliatti ( → Artist Website)
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Biography
„SUPERmARkT - Frische Lieferung“, curated group exhibition at REWE Premium, Munich, 08.04-15.04.2021
"Oberbayerischer Förderpreis für angewandte Kunst" (nomination)
Verbindungslinien by BBK Landesverband Bayern e.V. (grant)
"bayern innovativ"; Junge Kunst und neue Wege“ (grant)
"Talente 2021/2022", Preis der Handwerkskammer München (nomination)
Curt-Wills-Preis 2023 by Curt Wills Foundation (prize)
Solo Exhibitions
“B/Б A N/H D/T” / Curt Wills Foundation, Munich, DE
Group Exhibitions
"Think before you print" / Projects 154, Munich, DE
"Avowals to the Sun" / Kunstpavillon, Munich, DE
"Mein trübes Wasser wurde", curated by Gregor Hildebradt / Haus am Lützowplatz, Berlin, DE
"Agaschkas Wurzeln", curated by Miriam Ferstl / Curt Wills Foundation, Munich, DE
"Delightful Escape" Diploma / Academy of Fine Arts, Munich, DE
"Blooming Identities" / Gotischer Hof by Art N Talk, Flower Power Festival, Munich, DE
Auktionsausstellung Rotary Club München, Karl & Farber Auktionshaus, Munich, DE
"Oumuamua" / Kunstarkaden, Museum for Contemporary Art, Munich, DE
"Das Paradies liegt vor uns" / Brauerei Clemens Härle, Munich, DE
"Like me Later" / Linklaters LLP, Prinzregentenpl. 10, Munich, DE
"Minds are Magnets", curated by Kristina Schmidt / Canal Street Research, New York, USA
"Junge Kunst", 24. Kunstwochenende im Zehentstadel, Moosburg an der Isar, DE
"Das große Finale" / Lazyland Galerie, Munich, DE
"Big Sandwich" / Academy of Fine Arts Munich, DE
"Talente 2022 - Meister der Zukunft", Ausstellung der Handwerkskammer München / Messe Riem, Munich, DE
"Release HTSSNASS:S COLLECTION 2021" / Super BOOKS, Haus der Kunst, Munich, DE (publication)
"MISA.ART #3" / KÖNIG GALERIE, Berlin, DE
"Korn von morgen?“ exhibition of CX Projektklasse im Rahmen vom Klimaherbst / Gärtnerei Karl Stägle, Munich (publication)
"SUPER-Markt-Frische Lieferung“, intervention at REWE Premium, Munich, DE (publication)
"Blick zurück nach vorn“ / Galerie Klüser, Munich, DE
"Talente 2021“ Sonderschau der Handwerkskammer München, online at klimt.net
"Rendez-Vous" / Lignet Roset, Munich, DE
"Koschatzki Art Award" / Palais Schönborn, Vienna, AUT
"Steine auf der Landebahn" / Padova Kunsthalle, Munich, DE
"X Meter unter der Stadt“ by CX Projektklasse / Akademie Galerie, Munich, DE
"Jahresausstellung der Klasse Hildebrandt 2020“ / Munich Center of Community Arts, Munich, DE
"Wir schwimmen alle im gleichen Wasser“ / Pasinger Fabrik, Munich, DE
"Punkt Linie Fläche“ / Kunstraum am Rhein DCKD, Düsseldorf, DE
"Ausstellung von Studierenden, Kunst-Ateliers" / Studios TU Dortmund, DE
"Rundgang Kunst" / Dortmunder U, Zentrum für Kunst und Kreativität, Dortmund, DE