DORA ECONOMOU &
YASEMIN NUR
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IMBAT AMBIT
14.03 – 12.04.2019
Ich habe Yasemin Nur im Jahre 2000 in Brooklyn, New York, getroffen. Wir haben dort beide unseren MFA an dem Pratt Institut gemacht. Ein türkisches Mädchen Mitte zwanzig und ein griechisches Mädchen auch Mitte zwanzig in New York zu Beginn des neuen Milleniums hatten vieles gemein. Und vieles auch nicht. Was unsere Abeit betrifft, hatten wir auch viele Dinge gemein. Die gleichen Dinge mochten wir nicht – auch heute noch nicht – wir benutzten nicht die gleichen Materialien – heute manchmal schon – aber wir teilen die gleiche Arbeitsmoral und -etikette. Am wichtigsten aber ist, dass wir uns mögen, wir haben gelernt uns zu respektieren und uns zu vertrauen. Wir erlebten einen wichtigen zeitgenössisch und historischen Moment – wir waren da, zusammen, am 11. September 2001. Seitdem sind wir beide in unsere jeweiligen Heimatländern und zu unseren Familien zurückgekehrt, wo wir beide auch wichtige zeitgenössisch-historische Momente auf inter- und nationaler Ebene miterlebt haben. Wir blieben im engen Kontakt und haben uns gegenseitig in unseren Städten besucht. Eine griechische Frau in ihren 40-ern und eine türkische Frau in ihren 40-ern haben sich heute viel zu erzählen.
Yasemin hatte eine Einzel- und eine Gruppenausstellung in der Galerie Françoise Heitsch, München. Ich hatte zwei Einzelausstellungen. Der kulturelle und geschichtliche Hintergrund zwischen Bayern und Griechenland ist genauso kompliziert wie der zwischen Griechenland und der Türkei. Ich habe Françoise durch Yasemin kennengelernt. Ich spreche mit Françoise Griechisch. Sie spricht mit Yasemin Türkisch. Wir sprechen Englisch, wenn wir zu dritt sind. Wir mögen und vertrauen uns, und unsere gemeinsam erlebten Geschichten führten zu dieser Ausstellung.
Imbat, oder meltem(i), ist der türkische Name für starken, trockenen Nordwind, welcher in der Ägäis vor allem während dem späten Frühling und dem Sommer weht. Wir wollten für die Ausstellung einen Namen, der wortwörtlich, konzeptuell und poetisch, die natürliche Grenze – nämlich das Ägäische Meer – das uns verbindet und entzweit, sowie es uns auch mit Nordeuropa verbindet und entzweit, beschreibt. Das englische Wort ambit, ein Anagramm von imbat, steht für Grenze, Spannbreite, Rahmen oder Ausmaß, und kann sich auf beides beziehen, den Wasserumfang und auch die Spannbreite der Dinge, die unser künstlerisches Schaffen ausmachen.
Die Ausstellung wird von einem kleinen schwarz&weiß gehaltenen Fanzine begleitet, welches eine Auswahl von Schriftstücken, sowie Ausschnitte unserer Korrespondenz, Notizen und Zitate, beinhaltet. Umut Yıldırım, die eine Freundin Yasemins ist, habe ich in Istanbul kennengelernt. Sie ist Anthropologin und wird über uns in dem Fanzine schreiben. Denise McMorrow ist auch eine Freundin von mir und von Yasemin . Wir haben alle gleichzeitg in NY studiert, sie ist Künstlerin und lebt in Pittsburgh , auch sie wird einen Beitrag in dem Fanzine schreiben.
Installiert in der ganzen Galerie, befinden sich kleine Sachgegenstände: gefaltetes Papier, Experimente mit natürlichen Farben, kleine Ojekte und Zeichnungen, Drucke, Videos, Aktenordner, und Erinnerungstücke aus dem Theater, etc. stellvertretend für das Gebiet in der unsere Kurse sich getroffen haben.
Dora Economou
I met Yasemin Nur in the year 2000 in Brooklyn, NY. We were both doing our MFA at Pratt Institute. A Turkish girl in her mid twenties and a Greek girl also in her mid twenties in New York City, at the dawn of the new Millennium, had a lot of things in common. And some things we did not. We had a lot of things in common regarding our work too. We didn’t like the same things – we still don’t – we didn’t use the same materials – we do sometimes nowadays – but we share the same work ethics and etiquette. Most importantly, we like each other, we learned to respect each other, and we trust each other. We experienced a significant contemporary and historic moment – we were there, together, on September 11, 2001. Since then, we have each returned to our respective homeland and families, where we have each also experienced a number of significant contemporary historic moments, both national and international. We have kept in close touch and we have visited each other in our cities. A Greek woman in her forties and a Turkish woman in her forties have a lot to talk about today.
Yasemin has had one solo show and one group show at Francoise Heitsch gallery in Munich. I have had two solo shows. The cultural and historic background between Bavaria and Greece is as complicated as is the one between Greece and Turkey. I met Francoise through Yasemin. I speak Greek with Francoise. She speaks Turkish to Yaseminh. Between the three of us, we speak English. We all like and trust each other and our common stories have built up to this show.
Imbat, or meltem(i), is the Turkish name of a strong, dry, north wind that blows specifically at the Aegean area during late Spring and Summer. We wanted a name for the show that would describe, literally, conceptually, and poetically, the natural border – namely, the Aegean sea – that connects and divides us as well as it connects and divides us from Northern Europe. The English word ambit, an anagram of imbat, means bounds, compass, scope or extent, and can refer to both the span of water and the span of things our artistic practices include.
The show will be accompanied by a small b&w fanzine, including written samples, extracts from our correspondence, notes, and quotes. Umut Yıldırım is a friend of Yasemin's who I met in Istanbul. She is an anthropologist and she will write about us for the fanzine. .Denise McMorrow is a friend of mine and Yasemin’s who studied with us in NY . She’s an artist based in Pittsburgh and will add a text connecting the three of us to the fanzine
Installed throughout the gallery are bits and pieces of physical evidence: folded papers, experiments on natural dyes, small objects and drawings, prints, videos, binding folders, memorabilia from the theatre, etc., map the area where our courses have met.
Dora Economou
Dora Economou
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Biography
Solo Exhibitions
Group Exhibitions
"The Materiality of the Painterly Event" curated by Denys Zacharopoulos, City of Athens Arts Center
"Family Ghosts Calling" / Family Business, New York
"LUSTLANDS AT" / Family Business, New York
"KATATAKTIRIES" / a sculpture potluck at the squatted theatre EBROS, Athens
"A Talent For Trouble" / LORAINI ALIMANTIRI gazonrouze, Athens
"Abstract Further Abstraction" / Greek Art Institute, Athens
"Greek art" / Sem-Art, Monaco
"Artists for Athens Pride II" / the Breeder, Athens
"Strutture Precarie" / San Vito al Tagliamento
"Women Only" / Arbeiten aus der Beltsios Collection, Amfilochia
"Part Time Punks" / DESTE Foundation, Athens
"Drawing Screen" / National Museum of Cinema, Thessaloniki
"Art Fab 'Women in Europe'" / Saint Tropez
"Prospective Sites" / Billboard project, Wien
"New Acquisitions, Intercontinental" / Dakis Ioannou collection, Athens
4th Deste Foundation Prize / Deste Foundation, Athens