ALIKI PALASKA
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POWER OBJECTS
Aliki Palaska – power objects
Mit einer Farbexplosion lädt uns die Athener Künstlerin Aliki Palaska in ihre Welt ein. Wir begegnen abstrakten Kompositionen aus Linien in unterschiedlichsten Farben, die sich über die Leinwände kräuseln, sich ineinander winden und an manchen Stellen zu feuerwerksartigen Strahlenformationen verdichten. Beinahe obsessiv wiederholt die Künstlerin ihre verschlungenen, psychedelischen Bahnen in bunter Tusche so lange, bis deren Unruhe fast hypnotisch wirkt. Während man sich fragt, ob es sich hier um Andeutungen von Landschaften oder des Kosmos handelt, wandert das Auge weiter zu einer Reihe von kalligrafisch anmutenden Tuschezeichnungen auf Papier. Schwarze geschwungene Formen auf weißem Grund, die an Rauchschwaden erinnern, aber auch an aufgelöste Körpersilhouetten oder Schriftzeichen. In ihrer Schlichtheit bilden die Zeichnungen auf den ersten Blick fast ein Kontrastprogramm zur überbordenden Lebendigkeit der großen Leinwände, auf den zweiten Blick werden jedoch die Ähnlichkeiten sichtbar und die schwarzen Linien entpuppen sich als reduzierte Varianten und Abbreviaturen der fließenden schwungvollen Gesten der farbigen Bilder.
Die Gedanken und kunstgeschichtlichen Bezüge, die diese Serie inspiriert haben, waren zwei urinierende goldene Putti. Seit dem 13. Jahrhundert begegnen uns in der Kunst diese sich so schelmisch frei heraus erleichternden Kindergestalten an Brunnen, Gebäuden, in Gemälden und Kirchen. In der Renaissance standen die urinierenden Putti, im Italienischen auch spiritello d’acqua genannt, jedoch nicht nur für Schalk, Verspieltheit und bacchantische Ausgelassenheit, die Putti galten gleichzeitig auch als Symbole für kindliche Unschuld sowie Reinheit und ihre Ergüsse wurden somit metaphysisch mit spirituellem, reinem, heiligem Wasser („acqua santa“) konnotiert. Und so konnte in der Vorstellungswelt der Renaissance die Aufstellung der urinierenden Putti dem Hause Wohlstand, Glück und Gesundheit
angedeihen lassen. Auf ebenjenes Moment kindlicher Unschuld nimmt Aliki Palaska Bezug, indem sie sinnbildlich – und nicht ohne ein Augenzwinkern – goldene Spiritelli frei fließende Linien und lebendige Farben auf die Bilder „ergießen“ lässt. In einer derzeit sehr düster scheinenden Welt bräuchten die Menschen ein wenig Leichtigkeit und Trost, aber auch magisches Denken, findet die Künstlerin.
Die ineinander verschlungenen Formen der Leinwände und Zeichnungen begegnen den Betrachter:innen in übertragener Weise auch in einer Reihe handgeknüpfter Wandobjekte. Für diese verwebt, strickt und knotet Aliki Palaska in langwieriger Handarbeit verschiedenfarbige Stoffreste getragener Kleidung zu komplexen Figuren, die an rituelle oder schamanistische Gewänder und Objekte denken lassen. Den größeren Figuren haftet eine gewisse Körperlichkeit an, sie wirken menschlich, mächtig, fast ein wenig bedrohlich. Auch hier wendet sich die Künstlerin symbolischen Bezügen und Bildwelten zu, die außerhalb unserer Alltags- und Vorstellungwelt liegen. Die entstandenen Arbeiten nennt sie power objects und es scheint fast, als wolle die Künstlerin damit die bösen Geister der Zeit austreiben.
Cordula Schütz
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Aliki Palaska – power objects
With an explosion of colour, the Athenian artist Aliki Palaska invites us into her world. We encounter abstract compositions of lines in the most diverse colours, which ripple across the canvas, intertwine, and in some places condense into firework-like formations of rays. The artist repeats almost obesessively her intricate, psychedelic pathways of colourful ink until their relentlessness becomes virtually hypnotic. Wondering if these are landscape or cosmic allusions, the eye moves on to a series of seemingly calligraphic ink drawings on paper. Black, curved shapes on a white background, reminiscent of clouds of smoke, but also dissolved body silhouettes or letters. In their simplicity, the drawings almost form a contrast to the exuberant liveliness of the large canvases at first glance; however, at second glance, the similarities become visible and the black lines turn out to be reduced variants and abbreviations of the flowy, energetic gestures of the colourful pictures.
The thoughts and art historical references that inspired this series were two urinating, golden putti. Since the 13 th century, we have encountered these childlike figures in art, relieving themselves so mischievously and freely, at fountains, buildings, in paintings, and churches. In the Renaissance, the urinating putti, also referred to as spiritello d’acqua in Italian, not only embodied mischievousness, playfulness, and bacchanalian exuberance, the putti were simultaneously considered to be symbols of childlike innocence and purity. Their outpourings were thus metaphysically associated with spiritual, pure, holy water (“acqua santa”). This is why, in the imagination of the Renaissance, the arrangement of the urinating putti could bring prosperity, happiness, and health to a household. Aliki Palaska refers to precisely that moment of childlike innocence by symbolically – and without a wink – letting golden spiritelli “pour out” free-flowing lines and lively colours onto the pictures. In a world that currently seems very gloomy, people need a little lightness and comfort, but also magical thinking, says the artist.
The viewer also encounters the intertwined forms of the canvases and drawings in a figurative way in a series of hand-knotted wall objects. For these, Aliki Palaska painstakingly weaves, knits, and knots different coloured fabric remnants from worn clothing into complex figures that are reminiscent of ritual or shamanistic garments and objects. The larger figures have a certain physicality attached to them, they appear human, powerful, and almost a little threatening. Here, too, the artist turns to symbolic references and visual worlds that lie outside of our everyday and imaginary world. She calls the resulting works power objects and it almost seems as if the artist wants to exorcise the evil spirits of the time.
Cordula Schütz
Aliki Palaska
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Biography
MFA Concodia Universitiy, Montreal
Solo Exhibitions
Group Exhibitions
"Revalue/ I.Part" / Galerie Francoise Heitsch, Munich
"Buffet"/ Martinos Antique and Fine Art Gallery, Athen
"Through the looking glass"/ Martinos Antique and Fine Art Gallery, Athen
"Zoo"/ Martinos Antique and Fine Art Gallery, Athen
"During the eclipses art mates"/ Camp, Athen
"Kiss from Greece"/ Womachine Galerie, Berlin
"Kiss from Greece"/ Stalger Galerie, Wien