METTE TRONVOLL
/
MONGOLIA

Back

08.11. – 22.12.2007


Auch in ihren neuen Bildern stellt uns Mette Tronvoll Menschen aus der Peripherie gegenüber. Mongolische Mütter, Eheleute, Kinder und Jugendliche. Sie positionieren sich in heimatlicher Landschaft vor einem weiten, unverstelltem Horizont frontal zur Kamera. Unberührte Steppen und Berge bilden eine arkadische Folie für verwehte Mythen, die von romantischer Freiheit und heroischen Eroberungszügen erzählen. In ihrer unberührten Naturschönheit festgehalten werden sie zu Wunschbildern eines abgelegenen Ortes, der fernab unserer Zentren und unseres Zeitbegriffs liegt.
Die Mongolei, immer ein eigenständiger Staat mit nomadisierenden Staatsbürgern, die ihre Gers (Jurten) aufstellen wie zu Zeiten Djenghis Khans, war im 20. Jahrhundert geopolitisch zwischen den Supermächten der Volksrepublik China und der ehemaligen UDSSR eingeschlossen. Von beiden zwar abwechselnd beeinflusst, hat das Land doch seine Identität dauerhaft bewahren können
Stilistisch sind ihre Bilder statisch gebaut und zeigen keine Schnappschüsse. Zudem sind sie situativ und vermeiden das Narrative. Ob sie nun Einzelporträts alter und junger Frauen einander gegenüberstellt, wie in der Werkgruppe Age (1994), oder ob sie wie in Double Portraits (1998) zwei nahezu identische, kurz nacheinander geschossene Aufnahmen von ein und derselben Person nebeneinander präsentiert, ihr Thema umkreist immer wieder das Zeitliche. Mit den Einzel- und Gruppenporträts von Badenden in Grönland, Isortoq Unartoq (1999), überträgt sie dieses Thema auf subtile Weise. Auch hier in der Bilderserie aus der Mongolei versteht sie es, den Raum im Mythologischen aufzulösen und die Figuren und die Gers wie in Stein gehauene Büsten wirken zu lassen. Hier entschwindet das Zeitliche ins Ewige und wird durch die anwesenden Spuren der Zivilisation gleichwohl ins Zeitliche zurückgeholt.


In her new series, Mette Tronvoll again confronts us with people from the periphery: Mongolian horsemen, fighters, mothers, married couples, children, and youths. Set in their native landscape against a wide, unobstructed horizon, they face the camera directly. The steppes and mountains behind them are almost Arcadian, a backdrop for half-forgotten myths that speak of romantic freedom and heroic conquests. Thus preserved in their untouched natural surroundings, the figures become idealized images of remoteness, far from our urban centers and our grasp of time.
Mongolia has always been an independent state, but in the twentieth century it found itself geopolitically hemmed in by two superpowers: the People’s Republic of China and the former USSR. Although alternately influenced by both, the country continually managed to preserve its own identity. Its nomadic citizens still set up their gers as they did in the days of Djenghis Khan, still gird their jackets against the wind and cold as they have since time immemorial.
Stylistically, these are static compositions with nothing of the snapshot about them. They are situational and avoid narrative. Her theme always revolves around the temporal, whether she contrasts individual portraits of older and younger women as in the series Age (1994) or, as in Double Portraits (1998), presents side-by-side two almost identical photos of the same person, taken in quick succession. In her individual and group portraits of bathers on the island of Unartoq, Greenland, of 1999, she subtly evokes the same theme. And here, too, in the series of images from Mongolia, she understands how to dissolve space into the mythological, allowing the figures and the gers to seem like busts carved from stone. The temporal vanishes into the eternal, only to be brought back to itself through those manifest traces of global civilization.

Mette Tronvoll ( → Artist Website)
/

Biography

1965geboren in Trondheim, Norwegen; lebt und arbeitet in Berlin and Oslo
1992BFA in Fotografie, New School for Social Research/Parsons School of Design, New York
1999-2000Stipendium am Künstlerhaus Bethanien, Berlin
2000-2001Stipendium an der Cité Internationale des Arts, Paris
2006Candida Höfer Art Prize. Stiftung Candida Höfer, Köln

Solo Exhibitions

2014Galleri K, Oslo


Nasjonalgalleriet, Oslo


Laagendalsmuseet, Kongsberg
2013Dagali Museum, Dagali


Hallingdal Museum, Nesbyen

2012"At eye level" / Brandts Museet for Fotokunst, Odense, Dänemark
2011Oberösterreichische Landesmuseen/Landesgalerie Linz, Linz
2010Bergen Art Museum/Kunstmuseum, Bergen, Norwegen
"Rena 006 + Goto Fukue" / Galleri K, Oslo
Gallery Benoit, Boston, USA
2009Rogaland Kunstmuseum, Stavanger, Norwegen
2007"Mongolei" / Françoise Heitsch, München
2006"Rena 006" / Galerie Rupert Pfab, Düsseldorf
"Rena 006" / Fotogallerie, Oslo
2005Galerie Nordenhake, Stockholm
2004Galleri K, Oslo
Kunstnernes Hus, Oslo
2002Hippolyte Photographic Gallery, Helsinki
SK Stiftung Kultur, Köln
2001Museet for Samtidskunst, The National Museum of Contemporary Art, Oslo
Trondheim Museum, Trondheim
Christianssands Kunstforening, mit Eline Mugaas, Kristiansand
2000Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, Baden-Baden
Galerie Max Hetzler, Berlin
1999Staff Gallery, New York
Murray Guy, New York
Förderkoje, Art Cologne, Murray Guy
1996Janice Guy, New York

Group Exhibitions

2015"Forms of Freedom. African Independence and Nordic Models" / Nasjonalmuseet - Arkitektur, Fehnpaviljongen, Oslo
2014"Kongelige portretter 1814 - 2014" / Haugar kunstmuseum, Tønsberg
2013"Norsk 90-Tall" / Kaare Berntsen Contemporary, Oslo
"

Heimat/ Home"/ DZ Bank Art Collection, Kunsthalle HGN, Duderstadt

2012"Voies Off" / Arles

Gallery Benoit, Boston
2011"Norge-Europa Tur-retur. Kaare Berntsen, Oslo

 AUF DIE PLÄTZE. Deutsches Hygiene-Museum, Dresden

 WELT - BILDER 4/ WORLD IMAGES 4" / Helmhaus Zürich, Zürich
201017th Biennale of Sydney, The Beauty and the Distance, Biennale of Sydney
2009"Picturing Nature" / Ruzicska, Salzburg
"Gescheiterte Hoffnung, Neue Romantik in der zeitgenössischen Fotografie in Deutschland" / The Brno House of Art, Brno, Tschechische Republik
"EAST WEST FUSION Pt. 1" / Norwegian Views on Japan, HOLE artcenter, Krokkleiva, Norwegen
2008"Stille Landschaften" / Städtische Galerie Lüdenscheid, Lüdenscheid
"Gescheiterte Hoffnung. Romantik heute?" / Herbert Gerisch Stiftung, Neumünster
"Unterholz" / Din A4 Projekte Atelier Berlin, Berlin
2007"Norsk Fotohistorie, fra daguerreotype til digitalisering" / Preus Fotomuseum, Horten Shine, Kunstnernes Hus, Horten
"A Glimpse of the Collection / Contemporary Portrait Photography" / SK Stiftung Kultur at Art Cologne, Köln
"Failed Hope-New Romanticism in Contemporary Photography in Germany" / Goetz Palace, Krakau
"Royal Caribbean Arts Grant-5 years anniversary" / Kunstnernes Hus
"Huellas" / Senda-Espai2nou2, Barcelona
2. Fotofestival Mannheim-Ludwigshafen-Heidelberg - Städtische Kunsthalle Mannheim, Mannheim
2006Paris Photo 2006, Carrousel du Louvre, Paris
"Artist Migration Berlin" / Dellbrügge & De Moll / Heidelberger Kunstverein, Heidelberg
Temporary Art Museum Soi Sabai, kuratiert von Fumiya Sawa, Bangkok
"Symbolsk Orden" / Stravanger Kunstmuseum, Stravanger
"Artist Migration" / Dellbrügge & de Moll, Kunstverein Heidelberg, Heidelberg
Central Exhibition Paris Photo, Carrousel du Louvre, Paris
"Dschingis Khan und seine Erben. Das Weltreich der Mongolen" / Wien / Istanbul
2005The Bunkamura Museum, Tokyo
Granship, Shizuoka city
Bodajima City Museum, Niigata
The Yamanashi Prefectural Museum of Art, Yamanashi
"Dschingis Khan und seine Erben. Das Weltreich der Mongolen" / Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn
Staatliches Museum für Völkerkunde, München
"Symbolsk Orden" / Trondheim Kunstmuseum, Trondheim
"Temporary Import" / Art Forum Berlin, kuratiert von Susanne Titz, Berlin
"Two Asias, two Europes" / Shanghai Duolun Museum of Modern Art, Shanghai Endelig Hjemme, Riksutstillinger/ Stenersenmuseet, Oslo
2004"Berlin Nord" / Hamburger Bahnhof, Berlin
"In a Norwegian Wood" / The Zacheta Gallery of Contemporary Art, Warschau
2003"Happiness - A Survival Guide for Art and Life" / Mori Art Museum, Tokyo Once, Tokyo
2002"Again" / John Hansard Gallery, Southampton
"Lila, weiß und andere Farben - A Summer Group Show" / Galerie Max Hetzler, Berlin
"Spread In Prato" / HISK - Higher Institute for Fine Arts, Gent
"Spread In Prato" / Dryphoto Arte contemporanea, Prato
"About Face" / Yancey Richardson Gallery, New York
2001"Nature in Photographie" / Galerie Nächst St. Stephan, Rosemarie Schwarzwälder, Wien
2000"Desert & Transit" / Museum der bildenden Künste Leipzig, Leipzig Collector’s Choice, Exit Art, New York City, NY
1999"Vergiß den Ball und spiel´ weiter" / Kunsthalle Nürnberg, Nürnberg
1996Manifesta 1, Rotterdam